Die HockeyArena Wolfurt war am Fronleichnamstag Schauplatz eines stimmungsvollen Finaltages der Österreichischen Meisterschaft. Während sich die zweite Mannschaft des RHC Wolfurt im kleinen Finale die Bronzemedaille sicherte, setzte die erste Mannschaft mit einem Derbysieg gegen den RHC Dornbirn die Krone auf eine erfolgreiche Saison und holte sich den österreichischen Meistertitel.
Wolfurt II sichert sich Bronze
Im Spiel um Platz drei erwischte das zweite Herrenteam einen Traumstart gegen den RHC Dornbirn II. Die Gastgeber dominierten die Anfangsphase und erspielten sich innerhalb der ersten 20 Minuten eine komfortable 4:0-Führung. Nach einer Blauen Karte gegen Noel Hilbe geriet das Spiel jedoch kurzzeitig aus dem Gleichgewicht. Dornbirn nutzte die Überzahlsituation konsequent aus und erzielte innerhalb von nur zwei Minuten drei Treffer.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Wolfurt jedoch die passende Reaktion. Die Mannschaft fand wieder zu ihrer Linie zurück, kontrollierte das Geschehen und ließ dem Gegner nur wenig Möglichkeiten. Mit drei weiteren Treffern stellte Wolfurt den verdienten 7:4-Endstand her und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.
Meistertitel für Wolfurt nach packendem Derby
Im großen Finale kam es anschließend zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem RHC Wolfurt und dem RHC Dornbirn. Vor einer hervorragend gefüllten HockeyArena sorgten beide Fanlager für eine großartige Atmosphäre und machten das Endspiel zu einem echten Derby.
Wolfurt erwischte den besseren Start und ging durch Ferran Puig mit 1:0 in Führung. Dornbirn antwortete durch Jonas Fässler mit dem Ausgleich, ehe Florian Lechleitner die Gäste mit dem 2:1 sogar in Front brachte. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven und hochklassigen Derby. Kilian Laritz und Enrique Biedma drehten das Ergebnis zugunsten der Wolfurter, die mit einer knappen 3:2-Führung in die Halbzeitpause gingen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung spannend. Wolfurt hatte insgesamt die besseren Möglichkeiten, verpasste es jedoch mehrfach, den entscheidenden vierten Treffer nachzulegen. Dornbirn suchte seinerseits den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder am stark aufgelegten Wolfurter Schlussmann Elias Rohner, der mit wichtigen Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt.
In den Schlussminuten gingen die Gäste all in und ersetzten den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Die ersatzgeschwächten Messestädter drängten auf den Ausgleich, doch Wolfurt-Spielmacher Arnau Dilme sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung zum 4:2-Endstand.
Mit der Schlusssirene war die HockeyArena aus dem Häußchen, Spieler, Betreuer und Fans feierten gemeinsam den Gewinn der österreichischen Meisterschaft.
Der RHC Wolfurt krönt sich damit vor heimischem Publikum verdient zum Österreichischen Meister und setzt den Schlusspunkt unter einen würdigen Finaltag.
Raiffeisen RHC Wolfurt – RHC Dornbirn 4:2 (3:2)
Elias Rohner, Jon Minarro, Aurel Zehrer, Daniel Zehrer, Tobias Kirchberger, Kilian Laritz (1), Arnau Dilme (1), Ferran Puig (1), Enrique Biedma (1), Elias Mark
Raiffeisen RHC Wolfurt II – RHC Dornbirn II 7:3 (4:3)
Alexander Prutsch, Raphael Hinteregger, Benedikt Winter (1), Leon Marik (1), Didi Karu (1), Alexander Erath (3), Robin Wolf, Noel Hilbe (1), Laurin Westreicher, Wieland Schmöller
