Heimstarker Sieg bringt den Vorteil

Der Raiffeisen RHC Wolfurt gewinnt das 3. Halbfinalspiel gegen Montreux HC verdient mit 4:1 Toren und stellt in der Best-of-Five Serie auf 2:1.
Es war wie erwartet das mental so wichtige Spiel, das beide Teams unbedingt gewinnen wollten. Gleich zu Beginn gingen die Mannschaften äußerst konzentriert ans Werk, Fehler vermeiden und die Platzhoheit zu deponieren schien im Vordergrund zu sein.
Es war die 6. Spielminute, in der eine Wolfurter Offensivbemühung ins Leere ging und dem Montreuxer Spielertrainer Rui Cova den Platz bot, den die Hofsteiger vermeiden wollten. Seine gefürchtete Granate schlug im Kreuzeck von Elias Rohner ein – 0:1 aus Sicht der Hausherren. Wolfurt versuchte sich zu ordnen, der unbekümmerte Elias Mark bedankte sich bei seinem Trainer keine drei Minuten später für die Einwechslung, in dem er ein Zuspiel andeutete aber am Ende seinen eigene Rebound cool verwertete. Wie hoch der Druck im Kessel war, zeigte sich dann nach einer Viertelstunde. Wolfurts Torschütze kam mit samt dem Ball im Torraum zum Fallen und das entlud die Kräfte von Torhüter Enrique Cruz, der nach der Tätlichkeit lediglich mit einer Verwarnung davonkam. Kilian Laritz spielte den Rächer und nahm Josselin Laborde gleich mit zur Nachdenkpause, der sein Dasein mehr der Aufmerksamkeit der Zuseher als dem Rollhockey zuschrieb.
Nach Wiederanpfiff war Wolfurt mehr präsent, der stark spielende Jean Carlos Levay-Theurer klingelte die zweite Spielhälfte mit einem Lattenkracher ein. Beide Torhüter hielten mit tollen Paraden ihren Luken dicht und als Héctor Gallego im Sturmlauf gelegt wurde, nutzte Levay-Theurer die Unachtsamkeit der Waadtländer aus und versenkte den Freistoß zum 2:1. Wolfurt war nun im Lauf und rackerte um jeden Ball und Meter, Mark spielte einen Vorstoß gekonnt auf Arnau Dilmé, der unwiderstehlich aufs Tor zog und die HockeyArena zum Beben brachte.  Montreux wollte und versuchte, Wolfurt hatte zu diesem Zeitpunkt aber das Spielzepter fest in der Hand und kontrollierte das Geschehen. Als Kilian Laritz regelwidrig im gegnerischen Strafraum einen Penalty auslöste, war es der Gefoulte selbst, der vier Minuten vor Spielende das kampfbetonte 3. Play-Off-Halbfinale für seine Farben fixierte.
Damit hat Wolfurt am nächsten Samstag in Montreux die Möglichkeit, den ersten Matchball zum Finaleinzug zu verwerten.

Raiffeisen RHC Wolfurt – Montreux HC 4:1 (1:1)

RHC Wolfurt:
Elias Rohner, Oriol Manzanero, Daniel Zehrer, Aurel Zehrer, Jean Carlos Levay-Theurer (1), Héctor Gallego, Arnau Dilmé (1), Elias Mark (1), Konstantin Winter, Kilian Laritz (1)

Montreux HC:
Enrique Cruz, Rui Cova (1), Dagmawi Biruk. Derek Kaufmann, Josselin Laborde, Alexandre Niclass, Benoit Belle, Lous Valentim, Yannick Vaucher

BLEIBEN WIR IN KONTAKT!

Wir würden dich gerne mit unseren neuesten Informationen auf dem Laufenden halten.😎

Nächsten Spieltage

Cookie Consent mit Real Cookie Banner